ss20

Tauchreisen in ThailandHighlights Der Andamanen See

Similan Dive Safari

3 Tage / 3 Naechte / 10 Tauchgaenge

Tauchen in Thailand bei den Surin Marine Nationalpark
Tauche am Richelieu Rock, bei die Surin Inseln und am Koh Tachai und Koh Bon

Taucher:

Master Kabine
21.500 THB
Superior Kabine
20.500 THB
Standard Kabine
13.230 THB
Gebuehren*
1.800 THB
Tauchausruestung *
1.800 THB

Nicht-Taucher:

Master Kabine
15.050 THB
Superior Kabine
14.350 THB
Standard Kabine
9.261 THB
Gebuehren*
1.000 THB
Tauchausruestung *
Included

* Die Gebuehren sind abhaengig von eventuellen Aenderungen seitens der Marine Nationalparks. Fuer weitere Informationen ueber die Gebuehren, siehe unseren Link Zusaetzliche Tauchgebuehr Info's.

* Ausruestungsmietpreise basieren auf der Miete eines vollstaendigen Satzes der Tauchausruestung, der einen Tank, Gewichte, Maske, Shorty Tauchanzug, Regler, Tarierweste, Fuesslinge und Flossen beinnhaltet. Die Preise werden angepasst, wenn Du Teile oder Deine ganze eigene Tauchausruestung mitbringst. Weitere Informationen ueber unserem Link Tauchausruestung.

Reisebeschreibung

Bitte beachte auch die geplanten Zeiten fuer dem Treffpunkt und Abfahrtszeiten in Bezueglich eines Abholservices in Ranong, so wie auf den Inseln Koh Chang und Koh Phayam. In diesem Link findest Du auch alle Ankunftszeiten.

Tag 0

Treffpunkt und Tourstart in Ranong

Treffpunkt ist im The House of Happinez, der Waterfall Lodge an den heißen Quellen von Ranong. Von dort aus werden alle Gaeste, die aus Ranong starten, zum Liveaboard MY Merit transferriert

merit ps mastercabin 2

 

Treffpunkt auf Koh Chang

Nach der Abfahrt in Ranong fahren wir direkt zu unserer Tauchbasis auf Koh Chang, die sich im Cashew Resort in der Ao Yai Bay befindet. Das Boot wird Dich direkt vom Strand aus vor unserer Tauchschule abholen. Danach fahren wir weiter nach Koh Payam, von wo aus auch ein Zustieg moeglich ist.

Treffpunkt auf Koh Payam

After Koh Chang, we will head to Koh Payam, to pick up our remaining guests there. Please make sure you check the meeting- and departure time as above.

Auf Kurs zu den Surin Inseln

Sobald alle Gaeste an Bord sind, nimmt das Liveaboard Kurs auf die Surin Inseln. Wir werden ein ausfuehrliches Boots-Briefing halten mit einer anschliessenden Schiffsfuehrung, Vorstellung unserer Crew und Erklärungen über Sicherheitsmassnahmen an Bord. Deine Tauchausruestung werden wir gemeinsam zusammenbauen, damit sie fuer den ersten Tauchgang am Morgen bereitsteht.
Auf dem Weg zu den Surin Inseln werden wir gemeinsam unser erstes Abendessen genießen. Danach entspannt jeder wie er moechte, legt sich bereits schlafen oder aber schaut noch ein wenig in die Sterne waehrend das Liveaboard langsam auf den Surin Inseln einlaeuft.

Tag 1

Der erste Tauchgang dieser Tauchsafari wird am Richelieu Rock sein. welcher als ein großes Aquarium beschrieben werden kann, indem Du sehr vieles von dem sehen kannst, was auch in den Fischbuechern beschrieben ist...

Weil wir wissen, dass wir am letzten Tag noch einmal an diesen schönen Tauchplatz zurueckkommen, fahren wir weiter voran in Richtung Koh Tachai für den zweiten und dritten Tauchgang des Tages.

Koh Tachai ist eigentlich unser Lieblingsplatz, da es die meisten Male soviele viele Fische-Aktionen zu bestaunen gibt - unglaublich. Ob es eine Gruppe von mehr als 500 Barracudas ist, die Jacks auf Jagd, Tunas auf Patrouille, Leopard Shark vorbei schwimmend, eine große Gruppe von Rotfeuerfischen, die am hovern ist ... Aber sei Aufmerksam, dieser Platz hat es manchmal in sich was die Stroemung angeht.

Für den letzten Tauchgang cruisen wir nach Koh Bon. Hier ist unser Auftrag einen Mantarochen zu sehen. Oft funktioniert das auch, da der Felsruecken im Südwesten der Insel ein Manta Ray Spielplatz ist. Sie lieben es hier ihr noetiges Plankton einzufiltern. Dieser Tauchgang kann Sonnenuntergang- oder Nachttauchgang sein. Koh Bon Bay bietet ziemlich gut einen Unterschlupf für einen angenehmen Abend und eine ruhige Nacht.

Tag 2

Heute werden wir den Morgentauchgang am Koh Bon Pinacle machen. Am frühen Morgen sind fast immer alleine hier. Der Ort ist nicht so groß, aber sehr schoen. Die Hauptshow geben hier die Jacks, wie sie verrückt am Jagen sind. Im tieferen Bereich können wir vielleicht Leopardenhaie sehen, am Felsen Octopus, Steinfische und jede Menge gelbe Weichkorallen.

Der zweiter Tauchgang startet an der Wand, ein bischen im Inneren der Bucht von Koh Bon. Eine hübsche bunte Wand mit einigen einzigartigen Nacktschnecken wird uns aus der Bucht heraus in Richtung des Bergrücken fuehren, in den dies Wand unmittelbar uebergeht. Hier werden wir versuchen uns eine Weile aufzuhalten, ins blaue Wasser zu schauen, die kleine Napoleon Familie genießen, während wir warten auf einen oder einige Mantas vorbeizuschauen.

Für den dritten Tauchgang finden wir uns wieder auf Koh Tachai. Von dort geht es für einen Sunset-oder Nachttauchgang zu den Surin Inseln bei Koh Torinla. Eine gute Möglichkeit, kleinere Riffhaie zu sehen, in der Regel viele Blaupunktstachelrochen, Schildkröten. Dort werden wir auch für die Nacht festmachen, in den Surin Inseln.

Tag 3

Am frühen Morgen, während einiger Erfrischungen mit Kaffee, Tee und einigen Morgen-Snacks, werden wir noch einmal zu dem berühmten Tauchplatz Richelieu Rock aufbrechen, der nur eine Stunde entfernt im offenen Meer liegt.

Berühmt für seine artenreiche Meeresfauna und großartigem Bewuchs koennen wir hier sogar Walhaie sehen, die hier haeufig während der Tauchsaison den Felsen umkreisen. Richelieu Rock bleibt wahrscheinlich der schönste Tauchplatz in Thailand. Vor allem während der Saison 2013-2014 und Saison 2014-2015 sahen wir oft Walhaie hier, vielleicht wird es noch heute Deine Chance sein!

Heute werden wir hier 2 Tauchgänge machen. Zwischen den Tauchgängen werden wir uns in den ausgedehnten Oberflaechenpausen entspannen und Frühstück, Mittagessen, Snacks und Obst zu uns nehmen.

Unter Wasser gibt es auch viele andere Meeresbewohner, die wir beobachten können: große Schulen von Barrakudas und Fledermausfischen, viele Fussiliere, die manchmal so viele sind, dass wir einen Moment lang gar nichts anderes mehr sehen, waehrend wir durch einen Schwarm tauchen.

Nach dem dritten Tauchgang fahren wir zurück nach Koh Payam, Koh Chang und Ranong.

Wir hoffen das Du viele gute Erinnerungen mit nach Hause nehmen , von sowohl ueber und unter Wasser!

 

  • The island Koh Bon has a whole! This photo is taken out of the sheltered bay.
  • Lots of big schools of fish at Burma and at some places in Thailand. You can see snappers, mackerels, tunas, fusiliers, barracuda's and trevallies.
  • Richelieu Rock is only coming out during low tide. It is probably the best dive site Thailand has to offer in the Andaman Sea.
  • Seahorses can be found at many spots in the Andaman Sea. They often hide between corals with identical colors to themselves, so you must have a good eye to spot them.
  • This is Ao Yai Bay at Koh Phayam. During some tours, we arrive and depart from here.
  • Having a break in between the dives at the lounge on the upper deck at the MY Merit
  • Enjoy the fish swarms at Richelieu Rock, Koh Tachai and Koh Bon!
  • Strangely enough, whale sharks are seen more and more during each following dive season. In the last seasons we had many dives with meeting these majestic animals, where as many years ago it' was very rare to see them.

Bitte beachten

Diese Reiseroute ist als Beispielsroute gegeben. Aenderungen durch Wetterbedingungen oder anderen unvorhersehbaren Umstaenden sind vorbehalten.

Let's go diving!